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Nachhaltigkeitsbericht 2024

Datum: 12.06.2024Quelle: Bergader

Die Bergader Privatkäserei hat ihren Nachhaltigkeitsbericht aktualisiert. Im Mittelpunkt der neuen Ausgabe stehen die Mitarbeiter und die Rolle des Familienunternehmens als
attraktiver Arbeitgeber. Darüber hinaus zeigt Bergader auch im neuen Bericht die Vielfalt seiner Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die vom Umweltschutz über das Engagement für das Tierwohl
bis hin zu sozialen Projekten in der Region reichen.
Der Titel „Gemeinsam für morgen“ steht für das übergeordnete Nachhaltigkeitsverständnis von  Bergader: Nachhaltiges Engagement und Veränderung lassen sich nur von innen heraus umsetzen, indem alle anpacken und gemeinsam die Zukunft gestalten – Partner, Mitarbeiter und Kunden inbegriffen. Besonders wichtig ist dem Traditionsunternehmen in diesem Zusammenhang, dass unternehmerische Entscheidungen auf sinnvollen und realitätsnahen Lösungen basieren. Dazu setzt Bergader auf eine ausgewogene Kombination der drei Pfeiler Ökologie, Ökonomie und Soziales mit vielen unterschiedlichen Zielen und Maßnahmen.

Sozialer Themenschwerpunkt „Gemeinsam Gestalten“
Während der vorhergehende Nachhaltigkeitsbericht aus dem Jahr 2022 landwirtschaftliche Themen in den Vordergrund stellte, liegt der Fokus diesmal im Bereich Soziales. „Die Fürsorge für unsere Belegschaft ist seit jeher charakteristisch für unser Familienunternehmen und wir waren dabei unserer Zeit oft voraus. Bereits meine Urgroßmutter Maria Weixler kümmerte sich jeden Tag persönlich um die Verpflegung der Beschäftigten. Heute bieten wir eine Vielzahl von Maßnahmen, um für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmögliche Arbeits- und Rahmenbedingungen zu schaffen. Dieses Engagement ist ein wesentlicher Baustein unserer Nachhaltigkeitsphilosophie, denn es prägt die Art der Zusammenarbeit und auch die Qualität unserer Arbeit langfristig“, sagt Felix Kress, geschäftsführender Gesellschafter von Bergader und Urenkel des Firmengründers.

Die Maßnahmen reichen von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung über die kontinuierliche Förderung von Kompetenzen bis hin zu einer attraktiven Altersvorsorge. Eine betriebseigene Kindertagesstätte, ein Betriebsrestaurant und ein vielfältiges Präventions- und Aktivprogramm für die Gesundheit der Beschäftigten runden das Angebot ab. Besonderes Augenmerk legt Bergader auf die Ausbildung junger Fachkräfte in sechs verschiedenen Berufen. Das umfangreiche Ausbildungsprogramm und eine Übernahmegarantie bieten den Auszubildenden hervorragende berufliche Perspektiven.

Die Bergader Privatkäserei GmbH mit Sitz in Waging am See wurde 1902 gegründet und ist in vierter Generation in Familienbesitz. Das Unternehmen produziert und vermarktet Käsespezialitäten und ist führender Hersteller und Exporteur von Blaukäse. Mit namhaften Marken wie Bavaria blu, Bergbauern Käse, Almzeit, edelblu und Bonifaz ist Bergader eine feste Größe im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Gemeinsam mit rund 830 Mitarbeitern und 1.100 Vertragslandwirten erzielte das Unternehmen ca. 37.500 Tonnen Käseabsatz
(2023) und ca. 290 Millionen Euro Umsatz (2023). Neben den oberbayerischen Produktionsstandorten in Waging am See und Bad Aibling ist Bergader mit einer Vertriebsgesellschaft in
Norditalien vertreten.

Roland Sossna / moproweb

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