Am 9. und 10. Juni veranstaltete die CSB-System AG in Sursee ihr internationales Praxisseminar für die Nahrungsmittelindustrie. Auf der Agenda standen aktuelle Trends und hochaktuelle Themen aus der Nahrungsmittelbranche und praxisorientierte Technologielösungen. Im Fokus standen vor allem das Potenzial „schlüsselfertiger“ Intralogistiklösungen, innovative Automatisierungskonzepte entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die IT-gesteuerte Rückverfolgung sowie Hintergründe und Anforderungen an ein erfolgreiches, marktorientiertes Handeln. Max Studer, CSB-System AG, erläuterte die Vorteile innovativer Logistikbausteine, die speziell auf die Abläufe und Prozesse der Anwenderunternehmen abgestimmt sind. „Intelligente Logistikkonzepte sind das Fundament für einen durchgängigen Material- und Informationsfluss und damit die Grundlage wirtschaftlichen Erfolges. Eine gut strukturierte Intralogistik – vom einzelnen Logistikbaustein bis zur Gesamtlösung – wirkt sich direkt auf den Unternehmenserfolg aus.“
Christoph Beckers, CSB-System AG, informierte anhand der „Robotik-Pack-Line“ über die zunehmende Bedeutung von Robotik und Automation in der europäischen Nahrungsmittelindustrie. Die Robotik-Pack-Line steht für die Synthese von Robotik und Automation in anspruchsvollen Produktionsprozessen. Sie ist modular aufgebaut und wird individuell nach konkretem Kundenbedarf konfiguriert
Der Vorstandsvorsitzende der CSB-System AG, Dr. Peter Schimitzek, erläuterte, wie Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie durch die IT-gesteuerte Rezepturoptimierung eine intelligente Rohstoffverwendung und somit mehr Wertschöpfung realisieren können. Ausgehend von sich verändernden Märkten und steigenden Rohstoffpreisen zeigte er exemplarisch anhand der Herstellung von Fleischwaren das Potenzial integrierter Optimierungsverfahren, die zu deutlichen Effizienzsteigerungen in Produktion und Verwaltung und steigenden Deckungsbeiträgen führen.
Der Vorstandsvorsitzende der CSB-System AG Dr. Peter Schimitzek (Foto: CSB-System)