Tee- und Kräuterextrakte bieten Funktionalität auf ganz
natürliche Weise. Produktkonzepte mit natürlichen Kräuterextrakten entsprechen dem
aktuellen Verbrauchertrend nach Reinheit, Authentizität und Einfachheit –
insbesondere bei Lebensmitteln. „Hochwertige, konzentrierte Extrakte aus
Kräutern oder Tee sind in der Getränkeindustrie ideal geeignet, innovative
Getränke zu entwickeln, die natürlichen Mehrwert haben. Produktkonzepte mit
Kräuterextrakten werden von gesundheitsbewussten Verbrauchern verstanden und
können nachvollzogen werden. Natürliche Extrakte passen daher bestens in
neuartige Getränkerezepturen und bieten vielfältige Kombinationsmöglichkeiten“,
so Martin P. Leuzinger, Head of Global Market Segment Management, bei SIG
Combibloc. Dass Tee- und Kräuterextrakte sämtlichen Getränkevarianten zugesetzt
werden können, zeigen aktuelle Produktkonzepte, die von Near-Water-Drinks über
Milch- und Joghurtdrinks, Softdrinks mit und ohne Kohlensäure bis hin zur
Kombination mit Säften reichen. „Erwiesenermaßen beinhalten konzentrierte
Kräuterextrakte alle positiven Wirkstoffe der Ursprungspflanzen und lassen sich
problemlos auf Getränke übertragen. Dabei bleiben für den Hersteller die Kosten
stabil oder können sogar gesenkt werden: Vergleichweise geringe Dosen
konzentrierten, natürlichen Extraktes sind notwendig, um gesunden Mehrwert für
Produkte zu generieren, die klar im Premiumsegment platziert werden können“, so
Leuzinger. Plantextrakt, ein Unternehmen der Martin Bauer Group, entwickelte
beispielsweise das Produktkonzept Superherbs. Das Konzept setzt auf die
Eigenschaften von Kräuter-Extrakten. Zur Präsentation eines Milchgetränkes mit
Schwarztee- und Ingwer-Extrakt sowie natürlichem Kokos-Aroma und eines
Joghurtdrinks mit Hibiskus-, Granatapfel- und Traubenkern-Extrakt hat sich das
Unternehmen für die Kartonpackung combifitSmall von SIG Combibloc entscheiden,
die mit Schraubverschluss combiSmart ausgestattet ist. Der Joghurtdrink aus dem
Superherbs Produktkonzept hat ein fast zehnmal so hohes antioxidatives
Potenzial wie ein herkömmliches Orangenfruchtsaftgetränk. Mit zwei
wissenschaftlichen Studien konnte die Martin Bauer Group zudem den positiven
Einfluss von ausgewählten Kräuterextrakten auf die Hautzellen nachweisen.
Plantextrakt, ein zur Martin Bauer Group gehörender Extraktanbieter,
präsentiert das Produktkonzept „Superherbs“ in combifitSmall von SIG Combibloc.
(Foto: SIG Combibloc)