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Schwälbchen mit weniger Gewinn





Im vergangenen Jahr ging der Umsatz der Schwälbchen AG um 23
% auf 91,4 Mio. Euro zurück. Innerhalb des Konzerns, zu dem auch die
Harzmolkerei Wernigerode, der Schwälbchen Frischdienst und der
Schwälbchen-Wiese-Frischdienst gehören, machte der Umsatzrückgang rund 15
Prozent aus. Die Milcherarbeitung sank um 12 Mio. kg auf 183 Mio. kg. Im August
2009 wurde die Produktion der Harzmolkerei in Wernigerode geschlossen. Das
Unternehmen verlagerte Kapazitäten nach Bad Schwalbach, die Harzmolkerei wird
weiterhin als GmbH bestehen und selbständig ihre Kunden beliefern. Leicht rückläufig
sind laut Geschäftsführer Günter Berz-List die Jahresüberschüsse. So sank der
Gewinn im Konzern von 2,9 auf knapp 2,5 Mio. Euro und in der AG von 1,5 Mio.
auf 1,3 Mio. Euro.

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