Lactalis hat am 13. Dezember 2022 an der Seite des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron an einem Treffen zum Wiederaufbau der Ukraine teilgenommen. Der Lebensmittelkonzern engagiert sich für die Bereitstellung von Säuglingsmilch für ukrainische Kinder und will die Milchsammlung in diesem Land fortsetzen.
“Wir haben über das Außenministerium mehrere Spenden getätigt”, betont Christophe Piednoël, der für die Kommunikation zuständige Geschäftsführer von Lactalis. “Wir haben Säuglingsmilch, Paletten mit Lactel-Milch und alles, was für die Menschen nützlich sein könnte, geschickt”. Zudem soll die  Milchsammlung vor Ort weitergehen. “Der Ukraine zu helfen bedeutet, den ukrainischen Landwirten die Lebenshaltung zu ermöglichen und weiterhin Teams auszubilden und Ukrainern Arbeitsplätze und Gehälter zu bieten”, erklärt Piednoël.
Die Lactalis-Gruppe hat drei Standorte in der Ukraine. “Wir haben eine sehr lange Geschichte mit diesem Land”, sagt der Kommunikationsdirektor. “Wir haben drei Verarbeitungsstandorte im Osten und Süden der Ukraine, in den am stärksten von den Kämpfen betroffenen Gebieten”. Der Lebensmittelriese gab außerdem bekannt, dass sein Standort Mykolaïv in der Nähe von Cherson, der kürzlich von der ukrainischen Armee befreit wurde, wieder mit voller Kapazität arbeitet. Mehr als 800 Mitarbeiter sind vor Ort.
 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
								 
															 
								 
								 
											 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
															 
								