Babybel hat jetzt sein pflanzliches Pendant, das in einer recycelbaren Papiertüte verpackt ist. Auch der Streichkäse Boursin wird seit kurzem in einer “milchfreien” Version verkauft. Mit der Einführung einer pflanzlichen Version seiner Hauptmarken beginnt Groupe Bel eine echte Wende mit dem Ziel, bis 2030 50 % seines Angebots aus Produkten auf Frucht- und Pflanzenbasis herzustellen. Mit dieser Strategie strebt die Bel-Gruppe an, “ein weltweit führender Spieler bei [Käsealternativen] zu werden”, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. “Wir machen das nicht, weil es ein Trend ist, sondern weil wir wissen, wohin wir [aus ökologischer Sicht] gehen”, versicherte Cristine Laforest, Generaldirektorin der Bel Canada Group, bei einem Interview mit La Presse.
Laforest räumt ein, dass mehrere große Akteure in der Milchindustrie bereits damit begonnen haben, sich mit Pflanzen zu beschäftigen, unabhängig von ihrer Absicht. Lactalis Canada, bekannt für seinen Black Diamond-Käse und Astro-Joghurt, beschloss, sein Angebot zu erweitern, indem es eine Molkerei in Sudbury, Ontario, umbaute. Diese dient nun der Vermarktung von pflanzlichen Produkten. Saputo vermarktet seinerseits die Marke Vitalité mit “Reibe-Cheddar-Geschmack” und “Aufstrichen mit Sahnegeschmack”.