x

9% organisches Wachstum

Datum: 12.10.2022Quelle: Chr. Hansen

 

Erklärung von CEO Mauricio Graber: “Wir haben trotz eines volatilen makroökonomischen und geopolitischen Umfelds eine solide finanzielle Leistung erbracht. Das organische Wachstum erreichte 9 %, die EBIT-Marge betrug 26,8 %, und der freie Cashflow belief sich auf 172 Mio. EUR, was unserer jüngsten Prognose entspricht. Mit Blick auf 2022/23 werden wir uns weiterhin an ein sich veränderndes Geschäftsumfeld sowohl für uns als auch für unsere Kunden anpassen und streben für 2022/23 ein solides organisches Umsatz- und EBIT-Wachstum an, während wir unser strategisches Ziel verfolgen, uns als Biowissenschaftsunternehmen mit Fokus auf mikrobielle und Fermentationstechnologie-Plattformen zu differenzieren.”

2021/22 hat Chr. Hansen einen Umsatz von 1.218 Mio. EUR erreicht, ein Anstieg um 13 % gegenüber 2020/21. Das organische Wachstum lag 2021/22 bei 9 %, hauptsächlich aufgrund von Volumenwachstum. Die ‘Leuchttürme’ (Bioprotection, Fermentierte Pflanzengrundstoffe, Pflanzengesundheit und HMO) erzielten zusammen ein organisches Wachstum von 14%, während die übrigen Kerngeschäfte ein organisches Wachstum von 9% zeigten. Food Cultures & Enzymes meldet ein organisches Wachstum von 7%, das hauptsächlich auf das Volumen zurückzuführen ist, aber auch auf die Preisgestaltung. Das organische Wachstum von Health & Nutrition lag bei 14% und wurde durch das Volumen getragen.

Ausblick 2022/23
Chr. Hansen erwartet ein organisches Umsatzwachstum in der Größenordnung von 7-10%. Der Umsatz dürfte durch die Wechselkurse um ca. 5% positiv beeinflusst werden.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.