In den 52 Wochen bis zum 4. September 2022 sanken laut Kantar die Einzelhandelsumsätze im UK für Milch, Käse und gelbe Fette. Höhere Preise führten zur Steigerung der Gesamtausgaben sowohl für Milch als auch für gelbe Fette, während die Einzelhandelsausgaben für Käse leicht zurückgingen.
Die Ausgaben für Konsummilch stiegen im Laufe des Jahres aufgrund höherer Preise um 4,4 %. Der Durchschnittspreis legte um 12,5 % auf 0,68 £ pro Liter zu, 8 Pence mehr als im Vorjahr. Die Mengen gingen im Berichtszeitraum um 7,2 % zurück, wobei teilentrahmte Milch den größten Mengenrückgang verzeichnete.
Bei den gelben Fetten wurde ein Rückgang des Verkaufsvolumens um 9,6 % verzeichnet. Die Ausgaben für gelbe Fette stiegen um 1,5 %, wobei Streichfette auf pflanzlicher Basis die einzige Kategorie waren, die ein Ausgabenwachstum verzeichnete. Das Wachstum bei den pflanzlichen Streichfetten reichte jedoch nicht aus, um die Rückgänge bei Blockbutter und Streichfetten sowie Margarine auszugleichen.
Der Absatz von Käse ging im Jahresvergleich um 5,8 % zurück, wobei der größte Teil auf Cheddar entfiel. Trotz eines durchschnittlichen Preisanstiegs von 5,3 % gegenüber dem Vorjahr gingen die Ausgaben für Käse im Laufe des Jahres aufgrund des Mengenrückgangs um 0,8 % zurück. Auf Cheddar entfielen 48 % der im Berichtszeitraum verkauften Mengen.