Eine Analyse von Assosia für The Grocer zeigt, dass die Preise für einige wichtige Milchalternativen im UK seit Mitte August um fast ein Fünftel gestiegen sind, Auswirkung der Steigerung der Produktionskosten. Innerhalb von fünf Wochen gab es 43 Preiserhöhungen von mehr als 5 % für Milchalternativen bei den traditionellen großen Vier, Aldi, Lidl und Waitrose [Assosia, w/15. August bis w/9. September]. Marktführer Alpro, bei dem der Handel 32 Preiserhöhungen von mehr als 5 % vornahm, hat die Hauptlast der Preisinflation im Regal getragen.
Die größte Preisveränderung war ein Preisanstieg von 18,9 % für ein gekühltes 1-Liter-Alpro-Sojagetränk bei Morrisons auf 1,89 £ Ende August, womit das Produkt 21,9 % teurer wurde als zu Jahresbeginn. Produkte wie das gekühlte Hafergetränk von Alpro, das gekühlte Barista-Getränk und das gekühlte Soya light-Getränk verzeichneten ebenfalls Preissteigerungen von 14,5 % bis 18,1 % bei demselben Einzelhändler.
Ein Pint Milch (0,5683 l) kostet bei Morrisons jetzt 89 Pence – 61,8 % mehr als am 3. Januar, während der Preis für zwei Pints mit 1,15 Pfund in den meisten Supermärkten (außer Morrisons und Waitrose) dem Preis für vier Pints zur Jahreswende entspricht.
Allerdings kostet ein Liter Milch der Eigenmarke in den Supermärkten immer noch 1,01 Pfund – fast die Hälfte des Literpreises einiger pflanzlicher Konkurrenten wie der oben erwähnten Getränke von Alpro.