Der niederländische Molkereiverband NZO hat den Standard “Milcherzeugnisse aus niederländischer Milch” entwickelt, um zu gewährleisten, dass Milcherzeugnisse wirklich aus Milch mit niederländischem Ursprung hergestellt werden. Qlip überwacht diese Kettenzertifizierung.
Die Regelung gilt für die gesamte Kette, vom niederländischen Milchviehbetrieb über den Milchtransport, die Lieferanten, die Produktion und das Endprodukt. Das erste Audit eines Produktionsstandortes hat bereits stattgefunden. Die neue Regelung wird ab September 2022 für niederländische Molkereien gelten.
Die Regelung bezieht sich nur auf Kuhmilch. Bei den unter diese Regelung fallenden Erzeugnissen handelt es sich um Milcherzeugnisse oder zusammengesetzte Erzeugnisse, bei denen mindestens 10 % der Trockenmasse aus Milchbestandteilen bestehen und die für den menschlichen Verzehr bestimmt ist. Die Herstellung wird vollständig von anerkannten Molkereien und Verarbeitern mit Sitz in den Niederlanden durchgeführt. Im Ausland ansässige Unternehmen dürfen Endprodukte verpacken.