Im August erklärte Indiens größte Molkereigenossenschaft GCMMF, die Produkte unter der Marke Amul vertreibt, dass ihre Mitgliedsverbände angesichts der gestiegenen Inputkosten die Preise für die Landwirte um 8-9% gegenüber dem Vorjahr erhöht haben. Bei Mother Dairy sind die Preise für Rohmilch in einem Zeitraum von 5 Monaten um 10-11% gestiegen.
Aufgrund der hohen Preise reduziert einer von drei indischen Haushalten die Menge der gekauften Milch oder ist auf kostengünstigere Alternativen umgestiegen. Noch kaufen 68% der Verbraucher Mopro, ergab eine Umfrage von Local Circles.
Im vergangenen Monat haben mehrere Milchmarken, darunter Amul, die Milchpreise um 2 ₹ pro Liter erhöht und dies mit den steigenden Inputkosten begründet. Dies geschah zu einem Zeitpunkt, als die Haushalte bereits mit einer hohen Inflation zu kämpfen hatten.
Abb.: Pixabay