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DalterFood: Gutes Geschäft

Datum: 27.08.2022Quelle: DalterFood Group

 

Mit einem Gesamtvolumen von 12.800 Tonnen und einem konsolidierten Umsatz von 128 Mio. Euro im Jahr 2021, wovon 82 % im Ausland erzielt wurden, wendet sich die italienische DalterFood Group mit einem Sortiment von 500 Produkten, darunter Käse und andere typische Produkte der italienischen Esskultur, an 1.500 professionelle Kunden aus der Lebensmittelindustrie, dem Foodservice, den Supermarktketten und dem normalen Handel. Exportiert wird in 35 Länder.

Die Konzernerlöse aus Lieferungen und Leistungen betrugen 128,248 Mio. Euro gegenüber 109.36 Mio. Euro im Vorjahr (Italien 22.349.000, Europa 104.778.000, Rest der Welt 1.121.000.

Der Anstieg der Erlöse ist hauptsächlich auf einen Wachstum der Auslandsumsätze 40,389 Mio. Euro, zurückzuführen

Der Hauptsitz und die Schneide- und Verpackungsanlagen befinden sich in Sant’Ilario d’Enza, im Herzen des Apennins von Reggio Emilia, wo sich auch die beiden Käsereien der Gruppe befinden, Colline di Selvapiana e Canossa in Selvapiana und Colline di Canossa Cigarello. Die beiden ausländischen Verkaufsniederlassungen Dalter UK im Vereinigten Königreich und Vip Italia GMBH in Deutschland sowie die Beteiligung an dem spanischen Unternehmen Solchem ermöglichen es der DalterFood-Gruppe, ihre Produkte in ganz Europa zu vertreiben.

DalterFood Group stellt für das erste Quartal 2022 Stabilität im Markt für Parmigiano Reggiano fest, die von der Erholung des Vertriebswegs Horeca und der guten Leistung der Verkäufe im industriellen Bereich getragen wird. Die übrigen Käsesorten, allen voran der Grana Padano, leiden unter dem starken Preisanstieg seit Anfang 2022; die 10 Monate gereiften Produkte erreichen einen Durchschnittspreie von 8,88 €/kg, verglichen mit 7 €/kg im Juni 2021.

In den ersten Monaten dieses Jahres verzeichnete das in der Emilia ansässige Unternehmen steigende Mengen und Umsätze in allen wichtigen geografischen Regionen und Vertriebskanälen und blickt mit verhaltenem Optimismus in die Zukunft,

 

In Italien bestätigt sich der Wachstumstrend der italienischen Käseexporte, die im Jahr 2021 546.000 Tonnen (+10,4 %) überschritten. Grana Padano und Parmigiano Reggiano, die etwa 20 % der Gesamtexporte ausmachen, verzeichnen einen Zuwachs von 5,3 % gegenüber dem bereits positiven Jahr 2020, gefolgt von geriebenem Käse (10 % der Gesamtexporte – +10,4 %), Hartkäse ohne DOP (g.U.) (3,2 % der Gesamtexporte, Erholung nach dem Einbruch im Jahr 2020, +28 % gegenüber -16,5 % im Vorjahr) und Pecorino, der nach dem negativen Trend im Jahr 2020 wieder das Niveau von 2019 erreicht (3,9 % der Gesamtexporte). (Quelle Istat).

 

 

 

 

Roland Sossna / moproweb

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