x

UK-Käseexport erholt sich

Datum: 26.08.2022Quelle: AHDB Dairy

Die jüngsten Handelsdaten des Vereinigten Königreichs zeigen, dass die Käseexporte im zweiten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind und damit die einzige Moprokategorie darstellen, die einen Anstieg verzeichnete. Nach dem Brexit-bedingten Rückgang der Exporte Anfang 2021 sind die Käseexporte allmählich wieder gestiegen. Im bisherigen Jahresverlauf (Jan.-Jun.) liegen die Käseexporte um 25 % über denen des Vorjahres und entsprechen dem Gesamtwert des ersten Halbjahres 2020.

Die Veränderungen bei den Gesamtausfuhrmengen sind in erster Linie auf Veränderungen im EU-Handel zurückzuführen, da die Ausfuhren in Nicht-EU-Länder in den letzten Jahren relativ konstant geblieben sind.

Insgesamt ist der EU-Handel in H1 2022 gegenüber 2021 gestiegen. Der Handel mit Frankreich und Schweden hat zugenommen und liegt im bisherigen Jahresverlauf über dem Niveau vor dem Brexit. Deutschland, Dänemark und Spanien sind zwar wichtige Handelspartner für Käse, haben aber noch nicht wieder das Handelsniveau von vor dem Brexit erreicht.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.