Edeka, Rewe, Globus und Filialist Dornseifer waren die Adressaten für einen bemerkenswerten Test, den Arla im Frühjahr mit seiner „Skyr Frühstücksbar“ durchführte. In insgesamt zehn Märkten wurde eine gekühlte Frühstücksbar als Zweitplatzierung im Bereich der Obst- und Gemüseabteilung aufgestellt. Ein Auftritt also außerhalb der Stammplatzierung.
Das Projektziel für beide beteiligten Partner sollte die gemeinsame höhere Wertschöpfung für die gesamte Joghurt-Kategorie sein. Denn der Hauptverwendungsanlass für Joghurt ist und bleibt das Frühstück. Das Experiment gelang. Die Testresultate zeigen deutlich, dass anlassbezogene Platzierungen funktionieren. Im Durchschnitt erzielten alle zehn Testmärkte mit Arla Skyr ein mindestens zweistelliges Absatzplus während des Testzeitraumes gegenüber den Vorwochen. Vom Verbundangebot profitierten neben Joghurt auch andere Warengruppen – allen voran Obst, Cerealien und Nüsse.
„Der Test zeigt deutlich, dass anlassbezogene Verbundplatzierungen einen Mehrwert für alle drei Parteien haben. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem Handel den Anlass Frühstück für Joghurt weiter zu erschließen und wir glauben an das Potential dieses Konzepts, auch über weitere Kategorien hinweg“ sagt Björn Lattemann, Director Customer Marketing. Die Fortsetzung des Projekts für 2023 wurde bei Arla in Düsseldorf bereits in Angriff genommen.
Messe
Seminare
Termine
Weiterbildung
sonstige Veranstaltung