Flagge Schweiz
Schweizer Flagge
Bildquelle: https://pixabay.com/de/illustrations/schweizer-flagge-schweiz-land-3109178/ Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung Kein Bildnachweis nötig
News

Milchpreiserhöhung ginge an die Existenz

 

Die Schweizer Milcherzeuger fordern höhere Preise, weil die Produktionskosten gestiegen seien. Die Milchverarbeiter stehen ihrerseits unter Druck und sind ebenfalls von steigenden Kosten betroffen.

Insgesamt sei die Landwirtschaft mit Mehrkosten von rund 900 Millionen Franken konfrontiert, so der Schweizer Bauernverband und die Schweizer Milchproduzenten. Die Verbände fordern, dass der Milchpreis um fünf Rappen pro Kilogramm steigt. Anlass für die Forderungen sind anstehende Preisverhandlungen am 24. August.

Die Milchbranche weist darauf hin, dass in der letzten Vorstandssitzung der Branchenorganisation Milch im März der aktuelle Richtpreis bis Ende des Jahres festgelegt wurde. Wenn die Milcherzeuger dies aufkündigen sei dies ein Vertrauensbruch, so Jacques Gygax, Direktor des Käsereiverbandes Fromarte. Für die Käsereien sei eine Milchpreiserhöhung nicht möglich, denn es gehe bereits teilweise an die Existenz, erklärt Gygax mit Hinweis auf bis zu 20% sinkende Exportmengen.

Auch Hochdorflehnt eine weitere Erhöhung des Milchpreises ab, sie würde die schon stark durch gestiegene Rohstoff- und Energiepreise geforderte Industrie weiter belasten.

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen