Nach Angaben des weltweit aktiven Beratungsunternehmens für Markenbewertung, Brand Finance, bleibt Nestlé mit deutlichem Abstand an der Spitze der globalen Nahrungsmittelindustrieunternehmen. Sein Markenwert ist fast doppelt so hoch wie der der zweitwertvollsten Marke in der Rangliste, Yili, deren Markenwert um 10 % auf 10,6 Milliarden US-Dollar gestiegen ist.
Brand Finance, stellt jedes Jahr 5.000 der weltweit größten Marken auf den Prüfstand und veröffentlicht rund 100 Berichte, in denen Marken aus allen Branchen und Ländern bewertet werden. Die 100 wertvollsten und stärksten Lebensmittelmarken der Welt werden in das jährliche Brand Finance Food 100-Ranking aufgenommen.
Trotz des Drucks in der Lieferkette und der anhaltenden Auswirkungen von COVID-19 verfolgt Nestlé konsequent seine langfristige Markenstrategie, indem das Unternehmen neue Produkte entwickelt und seine digitale Transformation vorantreibt. Nestlé führt seine dezentrale Struktur als Grund für seine Agilität bei der Reaktion auf veränderte Verbraucherbedürfnisse, Kundenanforderungen und Herausforderungen in der Versorgungskette an.