Danone hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr aufgrund der starken Nachfrage nach Babynahrung und abgefülltem Wasser angehoben. Der Hersteller von Activia-Joghurts und Evian-Wasser sagte am Mittwoch, dass für das Gesamtjahr ein vergleichbares Umsatzwachstum von 5 % bis 6 % erwartet wird, was über der vorherigen Prognose von 3 % bis 5 % liegt. Im ersten Halbjahr machte der Konzern einen Umsatz von 13,325 Mrd. € (+7,4%).
Das in Paris ansässige Unternehmen hat die Preise erhöht, um gestiegene Kosten wieder hereinzuholen, die Verbraucher scheinen die Preiserhöhungen bisher zu akzeptieren. Danone folgt damit Konkurrenten wie Unilever Plc und Reckitt Benckiser Group Plc, die ihre Prognosen ebenfalls angehoben haben. Trotz eines Anstiegs der Verkaufspreise um 6,8 % im zweiten Quartal verkaufte Danone immer noch mehr Produkte. Dies war zum Teil darauf zurückzuführen, dass Danone mehr Neocate- und Aptamil-Babynahrung in die USA lieferte. Das Wachstum in Nordamerika wurde auch durch Kaffeeweißer, Joghurts und pflanzliche Lebensmittel angetrieben.
Der Vorstandsvorsitzende Antoine de Saint-Affrique ist in seinem ersten Jahr beim weltgrößten Joghurthersteller und plant einen Turnaround für Danone, das in den letzten Jahren eine unterdurchschnittliche Leistung erbracht hat. “Wir können und müssen einige unserer Kernaktiva besser managen”, sagte der CEO. “Es gibt auch vieles, was wir noch verbessern können, und manches davon wird Zeit brauchen, um es zu beheben.”
Das Unternehmen hat Geld gespart, indem es seinen Einheiten mehr Freiheit gegeben hat, sich dem lokalen Geschmack anzupassen, sagte Finanzvorstand Jürgen Esser in derselben Präsentation. Im zweiten Quartal wurde dieses Geld genutzt, um den Fokus auf Reinvestitionen zu legen und die Ausgaben für “einige grundlegende Lücken” wie Marketing, Technologie und Daten zu erhöhen, sagte er.