Der französische Molkereikonzern Bel Group wird seine seit 2015 gehaltene Mehrheitsbeteiligung am marokkanischen Unternehmen Safilait verkaufen. Das Unternehmen wird von dem polnischen Molkereikonzern Polmlek für eine ungenannte Summe übernommen.
Bel will sein lokales Unternehmen Fromageries Bel Maroc auf das Wachstum seiner historischen Käsemarken und die Entwicklung des lokalen Marktanteils konzentrieren, heißt es von Seiten des Unternehmens. Marokko bleibe weiterhin ein Schlüsselmarkt für Bel. Bel beschäftigt in Marokko rund 2.500 Mitarbeiter.
Safilait wurde 2006 gegründet und hat sich zum drittgrößten Molkereibetrieb in Marokko entwickelt. Das Unternehmen ist auf die Verarbeitung, Verpackung und den Verkauf von Frischmilch, H-Milch und frischen Milchprodukten unter der Marke Jibal spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt fast 1.500 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionsstätte in der Region Fkih Ben Saleh.
Bel erwarb vor sieben Jahren eine Mehrheitsbeteiligung von 69,82 % an dem Unternehmen von den Private-Equity-Firmen Fipar Holding und Sopar. Der verbleibende Anteil von 30,18 % blieb im Besitz des Safilait-Gründungsunternehmens Yasfi. Der Betrieb Tarmast, der Safilait beliefert, ist ebenfalls Teil der Vereinbarung.
Polmlek wurde 1994 gegründet und betreibt derzeit 13 Molkereibetriebe in Polen. Es beschäftigt 4.000 Mitarbeiter und prognostiziert für 2022 einen Umsatz von 2 Mrd. EUR.