x

Digitale Disruption in der Milchwirtschaft

Datum: 13.07.2022Quelle: DairyReporter

Das Cloud-basierte Softwareunternehmen Milk Moovement glaubt, dass die 600 Milliarden US-Dollar umsetzende globale Milchindustrie “noch keine große digitale Transformation erlebt hat”. Das in den USA ansässige Unternehmen ist überzeugt, dass sich dies ändern wird. Begrenzte Lieferfenster für verderbliche Produkte und sich ständig ändernde Verbraucherpräferenzen machen die Branche “reif für eine Disruption”, so Milk Moovement.

Das 2018 gegründete Unternehmen hofft, die Molkereibranche von ihrer Abhängigkeit von Papier-zu-Stift- und Altsystemen auf die Cloud umzustellen. Dies soll den Milchbauern und den Vertriebspartnern volle Transparenz in der Lieferkette verschaffen, um Sendungen in Echtzeit zu verfolgen und Lieferpläne zu optimieren. Letztlich hat dieser Ansatz das Potenzial, einige der großen Herausforderungen des Sektors in Bezug auf Effizienz, Verschwendung, Rentabilität und Klimaauswirkungen zu bewältigen, meint Geschäftsführer Robert Forsythe: “Wie auch in anderen traditionellen Branchen bietet alte Software keine Werkzeuge, die dynamische, moderne Lieferketten ermöglichen. Die Folge sind manuelle Eingaben, ungenaue Daten und kostspielige Fehler. Unsere Software ermöglicht es allen Partnern in einer Lieferkette, auf der Grundlage derselben aktuellen Daten in Echtzeit zu arbeiten, um effektiver zu kommunizieren und intelligentere Entscheidungen zu treffen”.

Die Digitalisierung von Lieferketteninformationen und die Nutzung von Echtzeitdaten können nach Ansicht von Milk Moovement dazu beitragen, einen reibungslosen Ablauf von Lieferketten in der Milchwirtschaft zu ermöglichen. Milk Moovement verfügt derzeit über ein Netzwerk von 2.500 Milchviehbetrieben und über 5.000 Nutzern, darunter einige der weltweit Top 100 Konsumgüterunternehmen. Das Unternehmen verwaltet eine Rohstoffmenge, die etwa 15 % der US-Milchanlieferung entspricht.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.