Das US-amerikanische Molkereiunternehmen Stonyfield Organic, Teil der Lactalis-Gruppe, will die nächste Generation von Bio-Mikcherzeugern durch eine neue Initiative, “Save Gen F”, unterstützen. Die US-Landwirtschaft wird von Konsolidierung geprägt. Aus den Daten des USDA geht hervor, dass die USA seit 2003 die Hälfte ihrer Milchfarmen verloren haben, laut Stonyfield betrifft dies die kleinen Familienbetriebe am härtesten. “Wir stehen vor einer einzigartigen Herausforderung für die Bio-Milchbauern im Nordosten, wo die Produktionskosten so hoch sind wie nie zuvor und der Druck auf die Betriebe durch das Fehlen einer lokalen Verarbeitung in Neuengland und das Wachstum großer Bio-Milchbetriebe im Westen, die zu einem Überangebot an Bio-Milch führen, noch verstärkt wird”, so Stonyfield Farmer Relationship Manager Jason Johnson.
Stonyfields Initiative “Save Gen F” arbeitet mit dem Landwirtschaftsprogramm Wolfe’s Neck Centre zusammen, das Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Landwirte anbietet und Landwirte bei der Umstellung von konventionellem auf ökologischen Anbau unterstützt. Der Hersteller von YoBaby, KidsTubes und griechischem Bio-Joghurt kündigte außerdem an, 100.000 US-Dollar an die Northeast Organic FamilyFarm Partnership zu spenden, eine Initiative, die der Milchverarbeiter mit ins Leben gerufen hat, um Bio-Familienbauern zu retten, die Gefahr laufen, ihr Geschäft und ihre Existenzgrundlage zu verlieren.