Die britische Handelskette Co-op führt ein “Freeze Me”-Etikett für Milchprodukte ein, um 70.000 Tonnen Abfall pro Jahr zu vermeiden. Die neue Botschaft des Supermarktes auf den Verpackungen lautet: “Verschwende mich nicht, friere mich ein, in einem geeigneten, sauberen Behälter, dann im Kühlschrank auftauen, innerhalb von 24 Stunden verbrauchen”.
Jedes Jahr wird im UK Milch im Wert von mehr als 150 Millionen Pfund verschwendet, wovon 90 % auf Milch entfallen, die in den Haushalten nicht verwendet wird, so die Organisation Wrap. Laut einer kürzlich im Auftrag von Co-op durchgeführten Umfrage frieren 66 % der Erwachsenen im Vereinigten Königreich keine Milch zu Hause ein, 31 % wussten nicht, dass man sie einfrieren kann, und von diesen gaben 34 % an, dass sie mit dem Einfrieren von Milch beginnen werden.
Die neue Werbebotschaft wird ab September 2022 auf allen Milchprodukten der Co-op-Eigenmarke erscheinen.