News

Erfolg in Turkmenistan

Atamyrat Saryyev, Eigentümer des Molkereiunternehmens Garagum in Turkmenistan, hat mit Hilfe des Programms “Beratung für Kleinunternehmen”, das von der Europäischen Union finanziert wird,die Produktpalette seiner Molkerei umgestaltet und weiterentwickelt, was trotz der Herausforderungen der Covid-19-Pandemie zu einer Expansion und einem Umsatzanstieg führte.

“In fünf Jahren haben wir unser Unternehmen von einem scheiternden Milchverarbeiter zu einem erfolgreichen Unternehmen gemacht, dessen Produkte in jedem Supermarkt in Aschgabat in den Regalen stehen”, erklärt Atamyrat. Der Milchmarkt in Turkmenistan ist jedoch gesättigt – die Konkurrenz reicht von anderen lokalen Marken bis hin zu Landwirten, die ihre Produkte direkt an die Verbraucher verkaufen. Obwohl Garagum einer der wichtigsten Butterproduzenten auf dem lokalen Markt und der einzige Hersteller von Hüttenkäse ist, hatte das Unternehmen nach der Übernahme durch Atamyrat Schwierigkeiten, sich einen Namen zu machen.

“Unsere Produkte werden zu 100 % aus lokaler Milch von unseren Kühen hergestellt und enthalten nur minimale chemische Zusätze, aber da die hohe Qualität unserer Produkte und unsere wettbewerbsfähigen Preise nur wenig bekannt waren, hatten wir Schwierigkeiten, neue Kunden zu gewinnen”, sagt Atamyrat. Um Atamyrat dabei zu helfen, diese Herausforderung zu überwinden und die Markentreue seiner Zielgruppe zu erhöhen, vermittelte das EBWE-Programm Advice for Small Businesses Atamyrat an einen Berater, der ihm half, Garagum neu zu vermarkten und neue attraktive Verpackungsdesigns für seine Produkte einzuführen.

Gemeinsam mit dem Berater führte das Garagum-Team eine Marktforschung durch, um die Position der Marke auf dem Markt zu analysieren, und entwickelte ein neues Logodesign und ein Markenbuch sowie neue Verpackungen für die Produkte. In der Folge führte Garagum sechs neue Produkte auf dem lokalen Markt ein. Der Jahresumsatz des Unternehmens stieg daraufhin um das 2½-fache und die Einnahmen um mehr als 100 Prozent.

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen