Der chinesische Molkereikonzern Yili ist das erste Molkereiunternehmen, das in Asien einen Jahresumsatz von 100 Mrd. RMB erzielt, kürzlich wurde Yili mit einer Haushaltsdurchdringungsrate von 92,4 % zur “meistgewählten” Konsumgütermarke in China gekürt.
Laut Kantar Worldpanel erreicht Yili mittlerweile 1,3 Milliarden Verbraucher in China und ist damit das zehnte Jahr in Folge die meistverkaufte FMCG-Marke des Landes. Laut Jason Yu, dem Geschäftsführer von Kantar Worldpanel Division, Greater China, spielen starke Marken, agile Innovationen, die Konzentration auf gesundheitliche Vorteile während der Pandemie und eine starke Lieferkette eine Rolle.
Yili erklärt seinen Erfolg mit seiner Philosophie “Yili bedeutet beste Qualität”. “Yili hat ein ganzheitliches internes Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das alle Mitarbeiter und die gesamten Betriebsprozesse einbezieht und über 1.000 Kontrollen umfasst, die jedes Yili-Produkt durchläuft”, so das Unternehmen in einer Erklärung. In seiner vorgelagerten Lieferkette hat Yili ein “intelligentes Bauernhofsystem” für eine “gezieltere und wissenschaftsbasierte Tierhaltung und ein Gesundheitsmanagement” entwickelt, um qualitativ hochwertige Rohmilch zu liefern. Der chinesische Molkereikonzern hat außerdem seine Verarbeitungsprozesse durch Investitionen in “intelligente Fabriken” verbessert, die mit einem durchgängigen System zur Rückverfolgbarkeit von Produkten ausgestattet sind, das Produktionsdaten zur Überwachung der Produktqualität und zur Vorbeugung sammelt und analysiert, um frühzeitig vor Qualitätsrisiken zu warnen. Das Unternehmen nutzt technologische Innovationen, um näher an den Verbraucher heranzukommen. Yili hat eine digitale Plattform eingeführt, die “effizientere und genauere Einblicke” in die Bedürfnisse der Verbraucher ermöglicht, um die Produkt- und Servicequalität weiter zu optimieren.
Yili hat 15 Innovationszentren in Asien, Europa, Ozeanien und Nord- und Südamerika eingerichtet. Neben der Muttermarke betreibt Yili 20 “Untermarken”. Der Jahresumsatz der Muttermarke Yili, AMBPOMIAL und Satine erreicht jeweils einen Umsatz von über 20 Milliarden RMB, während der Umsatz von Jinlingguan und Youngfune jeweils 10 Milliarden RMB übersteigt.