Das US-Landwirtschaftsministerium hat Einzelheiten zu Finanzmitteln bekannt gegeben, die es zur Förderung von Innovationen im Milchsektor bereitstellt. 20 Millionen US-Dollar aus den Mitteln des American Rescue Plan Act (ARPA) werden zur Unterstützung der Arbeit der Dairy Business Innovation Alliance (DBIA) bereitgestellt. Weitere 22,9 Mio. US-Dollar an Mitteln der Behörde werden der DBIA und drei weiteren Innovationszentren im ganzen Land zur Verfügung gestellt.
Molkereibetriebe werden einen Zuwachs an Direktzuschüssen erhalten, die über DBIA zur Verfügung stehen. Unternehmen, die sich erfolgreich um den Dairy Business Builder-Zuschuss bewerben, können nun jeweils bis zu 100.000 Dollar für die Unterstützung von Projekten zur Förderung der Wirtschaft erhalten. Der Dairy Industry Impact Grant bietet bis zu 500.000 Dollar, um innovative Projekte mit breiter Wirkung zu finanzieren.
Die Mittel aus dem American Rescue Plan Act werden auch dazu verwendet, neue Forschungsprojekte im Bereich der Milchwirtschaft zu starten, die sich auf die Herstellung von Mehrwertprodukten im neu renovierten Center for Dairy Research konzentrieren, und ein Mentorenprogramm zu unterstützen, das langjährige Führungskräfte aus der Milchwirtschaft und Käsereien einbezieht, um das Unternehmertum in der Branche zu fördern.