Israelische Fernsehsender weigern sich, einen Werbespot auszustrahlen, in dem argumentiert wird, dass das Schawuot-Fest an diesem Wochenende mit Obst und Gemüse und nicht traditionell mit Milchprodukten gefeiert werden sollte. Die Werbekampagne wird von Freedom Farm, einem Gnadenhof für vor der Schlachtung gerettete Tiere, unter dem Slogan “Schawuot ist überhaupt kein Milchfest” geführt.
Der Text lautet: “Die Milchindustrie hat jahrelang daran gearbeitet, Schawuot als den Feiertag des Käses zu stilisieren, aber in Wahrheit ist dies der Erntedankfesttag …  – ein Fest der landwirtschaftlichen Erzeugnisse, der Früchte des Landes, eine Jahreszeit mit einer bunten Fülle von Obst und Gemüse.”
Sowohl die israelische Rundfunkanstalt als auch die Zweite Behörde für Fernsehen und Radio weigern sich, den Werbespot auszustrahlen, der u. a. dazu dienen sollte, das Bewusstsein für den CO2-Fußabdruck tierischer Lebensmittel, das Leid, das die Industrie den Tieren zufüge, und die Vorteile des Veganismus zu schärfen.
Die Kampagne umfasst Kinderlieder im Fernsehen, Plakate mit einer Kuh in einem Lastwagen und dem Slogan “Er geht morgens und kommt abends nicht zurück, Schawuot ist gar kein Milchfest”, eine Broschüre mit veganen Rezepten und eine Website mit Informationen über die angeblichen Schäden, die die Milchindustrie für die Umwelt, das Klima und die menschliche Gesundheit verursacht.