x

Ganzheitliche Betrachtung nötig

Datum: 30.05.2022Quelle: Food navigator

Die Milchwirtschaft kann mithelfen, den Nährstoffbedarf global zu decken und zur Ernährung einer wachsenden und alternden Weltbevölkerung beizutragen, war auf dem Nordic Dairy Congress vorvergangene Woche in Malmö zu hören.

Zwar ist die Milchwirtschaft mit Herausforderungen im Zusammenhang mit Klimawandel und ihrem Kohlenstoff-Fußabdruck konfrontiert, aber das Nährwertprofil von Milchprodukten und die einzigartige Fähigkeit der Kuh, Gras in Nahrung umzuwandeln, bedeuten, dass die Branche eine wichtige Rolle bei der Ernährung der bis 2050 erwarteten zusätzlichen zwei Milliarden Menschen spielen wird, so eine Aussage des Kongresses.

Judith Bryan von Dairy UK (Foto) räumte ein, dass die Milchindustrie im Westen bei der Vermittlung der ernährungsphysiologischen Vorteile von Milchprodukten “ein wenig geschlafen” habe. In Asien und Afrika sei der “lebenswichtige Beitrag” von Milchprodukten zur Volksgesundheit viel stärker in den Vordergrund gerückt. In diesen Regionen, so Bryan, wird das Ziel, den Verbrauch zu steigern, nicht in Frage gestellt.

Im Zusammenhang mit den Zielen der Vereinten Nationen betonte Bryan die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung bei einer Bewertung der Rolle der Milch im globalen Ernährungssystem. Ihrer Meinung nach müssen Aspekte wie der Beitrag der Milchwirtschaft zur Überwindung der Armut von Kleinbauern berücksichtigt werden.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.