x

Social Entrepreneur 2021

Datum: 12.05.2022Quelle: Lyras

 

 

 

Im Bild von links: Ruben A. Riksted, Mathias Kristensen, Rasmus Mortensen, Henrik Lyhne Jensen, Klaus P. B. Iversen (Foto:Lyras)

 

Die dänische Firma Lyras A/S, die eine energiesparende Technologie zur Haltbarmachung von flüssigen und nichtdurchsichtigen Lebensmitteln mittels UV-Licht entwickelt hat, gewinnt den EY Entrepreneur of The Year 2021 in der Kategorie Social Entrepreneurship – Future Impact.

Die EY-Auszeichnung ist für Lyras insbesondere deshalb ein Grund zum Feiern, weil das Unternehmen es sich zum Ziel gesetzt hat, die weltweiten CO2-Emissionen vor allem in der Molkereiindustrie zu reduzieren: „Unsere Technologie, die Raslysation, ist effizient, sicher, kostengünstig und führt zu einer erheblichen Reduzierung der CO2-Emissionen. Sie kann einen positiven Beitrag zur Bewältigung der Klima-Herausforderungen in der Welt leisten. Die Auszeichnung zum EY Entrepreneur of The Year 2021 in der Kategorie Social Entrepreneurship – Future Impact ist eine Anerkennung und Unterstützung für unsere Mission. Wir sind sehr dankbar dafür“, sagt Rasmus Mortensen, CEO von Lyras.

In nur einem Jahr ist Lyras von einem Unternehmen mit nur sieben Mitarbeitern auf 48 Mitarbeiter angewachsen und musste bereits das Headquarter wechseln. Im neuen Hauptsitz befindet sich neben einer eigenen Brauerei ein Forschungslabor, in dem Untersuchungen zur Haltbarmachung von Lebensmitteln und zur Adaption der Technologie an verschiedene Anforderungen durchgeführt werden.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.