Mr. & Mrs. Watson – ein veganes Food-Tech-Unternehmen mit Sitz in Amsterdam – bringt in diesem Jahr den ersten Käselaib auf den Markt, der aus Ackerbohnen hergestellt wird. Wie Gouda auf tierischer Basis wird die pflanzliche Alternative auf traditionelle Weise fermentiert und ist “voller gesunder Proteine”. Mr. & Mrs. Watson hat eine zweite Finanzierungsrunde für die Markteinführung des pflanzlichen Schnittkäseersatzes in Fachgeschäften und Supermärkten zum Ende dieses Jahres angegeben.
Mr. & Mrs. Watson hat sich in den letzten Jahren einen Namen mit Käsealternativen auf Cashew-Basis gemacht, wie z. B. dem ‘Camemberti’. Seit drei Jahren arbeitet das Food-Tech-Unternehmen in seinem Amsterdamer Labor an einem neuen Durchbruch: Schnittkäsealternativen auf der Basis von Proteinen, die aus Favabohnen gewonnen werden.
“Die Nachfrage nach pflanzlichen Proteinalternativen steigt dramatisch an”, sagt Nick Piña, Mitbegründer von Mr. & Mrs. Watson. “Es gibt bereits eine sehr gute Resonanz darauf mit fantastischen pflanzlichen Fleischersatzprodukten. Aber während die Innovationen im Bereich des pflanzlichen Fleisches in rascher Folge aufeinander folgen, hinkt der Bereich der pflanzlichen Käsealternativen bisher hinterher. Viele Produkte haben zum Beispiel wenig Nährwert. Es ist an der Zeit, dass schöne, traditionelle und eiweißreiche Käseersatzprodukte auf den Markt kommen, die für die breite Öffentlichkeit zugänglich sind. Mit unserem pflanzlichen Schnittkäse setzen wir einen neuen Standard in Bezug auf Nährwert, Handwerkskunst und Geschmack”.
Wie der Gouda-Käse auf Tierbasis ist auch die pflanzliche Alternative von Mr. & Mrs. Watson ein handwerkliches Produkt. Piña: “Die Käseherstellung ist ein jahrhundertealtes niederländisches Handwerk. Ein Handwerk, das wir uns zu eigen machen und in die Zukunft tragen werden. Wir stellen zunächst Pflanzensaft aus lokal angebauten Faba-Bohnen her. Dieser wird dann auf traditionelle Art und Weise fermentiert. Dann verwenden wir traditionelle Käseformen. Das Ergebnis ist der berühmte holländische Laib, von dem man sich im Laden Scheiben abschneiden kann. Eine Erfahrung, die im Segment der pflanzlichen Käsealternativen noch nicht bekannt ist”.
Mr. & Mrs. Watson
Mr. & Mrs. Watson wurde 2017 als pflanzenbasiertes Restaurant gegründet, das sich auf hausgemachte Käsealternativen spezialisiert hat. Das Angebot wurde mit einem PETA Award für den “besten veganen Käse” ausgezeichnet. Aufgrund der Beliebtheit der Produkte eröffnete Mr. & Mrs. Watson Anfang 2019 eine neue Produktionsstätte und ein Labor. Die Unternehmer hinter der Marke nutzten die Corona-Lockdowns als Gelegenheit, Produkte auf den Verbrauchermarkt zu bringen und einen Webshop zu eröffnen. Inzwischen ist Mr. & Mrs. Watson eine vegane Lebensmittelmarke mit dem Fokus auf die Innovation von veganen Käsealternativen.