Die in Deutschland ansässige Clearway Capital hat im letzten Monat eine Minderheitsbeteiligung an Glanbia erworben und sich nun mit „coolen“ Vorschlägen an den Vorstand von Glanbia plc gewandt, die den Marktwert des Unternehmens angeblich verdoppeln können.
Die Investmentfirma ist der Ansicht, dass Glanbia Plc zu einem Preis von über 21,08 € pro Aktie gehandelt werden sollte, der Markt jedoch das Unternehmen ständig mit einem erheblichen Abschlag bewertet. Clearway behauptet, dass dies auf suboptimale Wirtschaften bei Glanbia Performance Nutrition, häufige Gewinnwarnungen und eine verwirrende Unternehmensstruktur zurückzuführen ist.Außerdem stellt Clearway fest, dass “übergreifende Nachhaltigkeitsaspekte die langfristige Rentabilität des Unternehmens vor erhebliche Herausforderungen stellen”.
Clearway ist der Ansicht, dass es im besten Interesse des Unternehmens, der Aktionäre und anderer Interessengruppen ist, Glanbia Performance Nutrition unverzüglich in ein “unabhängiges, eigenständiges Unternehmen” auszugliedern.