News

Käserei wurde stillgelegt

Nach dem Fund von Listerien  in einem Salzbad wurde die Käsefabrik von Milcobel in Moorslede vorsorglich stillgelegt. Das Unternehmen informierte die belgischen Föderale Agentur für die Sicherheit der Lebensmittelkette (FAVV), nachdem bei einer internen Kontrolle ein nicht konformes Analyseergebnis für Listerien festgestellt worden war.

Bei einer Qualitätskontrolle wurde in einem der sieben Salzbäder eine sehr geringe Konzentration von Listerien festgestellt. Normalerweise können Listerien in Salzlake nicht überleben, so dass davon ausgegangen wird, dass es sich um eine vorübergehende Kontamination handelt. Dennoch ging das Unternehmen kein Risiko ein, und alle Produkte wurden gesperrt.  Es wurden einige wenige kontaminierte Produkte gefunden, die sofort vernichtet wurden. Laut Milcobel sind keine unsicheren Produkte ausgeliefert worden und in den Handel oder zu den Verbrauchern gelangt.

In Moorslede wurden zusätzliche Reinigungsarbeiten eingeleitet und es werden weitere Probenahmen, Analysen und Kontrollen durchgeführt. Das Unternehmen hofft, die Produktion in der Käserei bis Ende der Woche wieder aufnehmen zu können. In Moorslede werden u.a. Brügger Käse und Nazareth-Käse hergestellt. Dort arbeiten etwa 180 Personen.

Verwandte Artikel

News

Authentisch gut

ANZEIGE Fattorie Garofalo bringt Mozzarella di Bufala Campana g. U....
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
Nach oben scrollen