Kerry gehört zu den großen Lebensmittelanbietern, die die Inflation auf den globalen Märkten zu spüren bekommen. Um diesem erheblichen Kostenanstieg Rechnung zu tragen, hat das Unternehmen seine Preise im Geschäftsbereich Taste & Nutrition um durchschnittlich 4,6 % erhöht, während die Preise im Geschäftsbereich Molkereiprodukte in Irland und Großbritannien um bis zu 18,7 % angehoben wurden.
Edmond Scanlon, CEO von Kerry, ist zufrieden mit Kerrys Start ins Jahr, trotz herausfordernder Bedingungen in einer Reihe von Märkten. Er hebt hervor, dass der Geschäftsbereich Taste & Nutrition des Unternehmens weiterhin ein starkes Wachstum erzielte, insbesondere in den entwickelten Märkten. “Da die allgemeinen Marktbedingungen weiterhin sehr dynamisch sind, steuern wir das inflationäre Umfeld aktiv und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden”, kommentiert Scanlon.
Der Umsatz der Gruppe stieg 2021 um 8,1 %. Dieser Anstieg setzte sich zusammen aus einem Volumenwachstum von 5,6 %, einer Preiserhöhung von 5,8 %, Währungseffekten von 5,4 % und einem Unternehmensübernahmen von 4 %, der teilweise durch die Auswirkungen der Veräußerung des Geschäftsbereichs Consumer Foods Meats & Meals von 12,7 % ausgeglichen wurde.
Kerry hat seine Aktivitäten in Russland und Weißrussland eingestellt.