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Jüngere verzehren mehr Mopro

Datum: 28.04.2022Quelle: Tate & Lyle

Der Absatz von Milcherzeugnissen ist seit einigen Jahren rückläufig, und viele Menschen greifen zu Milchalternativen. Dennoch konsumiert ein Drittel (34 %) der 18- bis 35-Jährigen in Europa mehr Milchprodukte als noch vor drei Jahren. Dies hat Tate & Lyle PLC in einer Studie über Verbraucher in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Polen, Spanien und Schweden dokumentiert. Die Umfrage ergab, dass die Häufigkeit des Verzehrs von Molkereiprodukten bei jungen Verbrauchern hoch ist: 71 % essen mindestens einmal pro Woche Käse, 81 % trinken Milch und 69 % verzehren Joghurt. Außerdem gaben 77 % der 18- bis 35-Jährigen an, dass sie gerne mehr Milchprodukte essen würden, wenn sie Produkte mit weniger Fett, Zucker und Allergenen ausprobieren könnten.

Beth Nieman Hacker, Leiterin der Marktforschung bei Tate & Lyle: “Unsere Untersuchung hat einige interessante neue Trends aufgedeckt, wenn es darum geht, wie und warum die Verbraucher Milchprodukte kaufen. Es ist wichtig zu verstehen, wie sich Verhaltensweisen, Werte und Appetit verändern und welche Faktoren hinter diesen Veränderungen stehen, damit Lebensmittel- und Getränkemarken Produkte auf den Markt bringen können, die den heutigen Bedürfnissen der Verbraucher entsprechen.”

Die Untersuchung hat gezeigt, dass die Lebensmittel- und Getränkehersteller mehr tun können, um junge Menschen zum Verzehr von Milchprodukten zu bewegen. Gesundheit hat für die jüngere Generation oberste Priorität: Jeder Vierte (39 %) der 18- bis 35-Jährigen gibt an, dass Milchprodukte ihrer Meinung nach zu viel Fett enthalten, und 34 % sind der Meinung, dass Milchprodukte zu viel Zucker enthalten.

Jüngere Verbraucher greifen viel häufiger zu Milchalternativen – 35 % essen mindestens einmal pro Woche milchfreien Käse, 33 % milchfreie Eiscreme und 46 % milchfreie Milch. Eine flexible Ernährung scheint bei Verbrauchern aller Altersgruppen auf dem Vormarsch zu sein, die je nach Art der Mahlzeit zwischen Milchprodukten und Milchalternativen wechseln. 39 % gaben an, zum Abendessen Milchkäse zu essen, während 26 % eine Milchalternative wählten. 32 % bevorzugen Milchjoghurt zum Frühstück, während 26 % einen Milchalternativjoghurt als Vormittagssnack bevorzugen.

Ein Fünftel (18 %) der älteren Verbraucher gab an, dass Produkte mit Umweltzertifizierung für sie ein wichtiger Faktor bei der Erhöhung ihres Milchkonsums wären, während jüngere Verbraucher auf umweltfreundlichere Verpackungen (19 %) und eine längere Haltbarkeit (20 %) achten.

Delphine Forejt, Dairy Category Development Manager bei Tate & Lyle: “Unsere Untersuchung hat ergeben, dass fast drei Viertel der 18- bis 35-Jährigen, die weniger Milchprodukte essen, bereit wären, mehr Milchprodukte zu essen, wenn sie Produkte mit weniger Fett und Zucker probieren könnten.”

 

Roland Sossna / moproweb

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