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VMB: Und ewig lockt die Butter

Datum: 14.04.2022Quelle: VMB

Wie vom VMB berichtet, konnten die Molkereien für den aktuellen Monat beim deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) für Deutsche Markenbutter, Eigenmarken des Handels, deutliche Preisanhebungen in der Größenordnung von 1 Euro/kg durchsetzen. Folgt man den jüngsten Notierungen und Informationen der Süddeutschen Butter- und Käsebörse, dürfte die Preisanhebung im Durchschnitt sogar bei 1,20 €/kg liegen, denn das Gros der Verkaufsmengen liegt in einem Bereich zwischen 7,30 und 7,33 €/kg. Dies führte dazu, dass der LEH den Endverbraucherpreis (EVP) am Montag vergangener Woche deutlich angehoben hat: Um satte 44 Cent/250 g, von bislang 1,65 € auf jetzt 2,09 €/250 g. Das war einerseits überraschend, weil damit eine magische, möglicherweise sogar absatzhemmende Preisschwelle überschritten wurde. Andererseits wieder nicht überraschend, weil der LEH in den letzten Monaten auf eigene Marge verzichtet hat. Und angesichts des Mangels an Ölen sowie Fetten und mit Blick auf die Osterfeiertage, an denen der Verbraucher noch am wenigsten Konsumverzicht übt, könnte der Preissprung über die Schwelle von 2 Euro gut und nachvollziehbar zu begründen sein. Und im Mai wäre diese Schallmauer sicher gefallen, wenn man die aktuelle Preisentwicklung auf der Fettseite verfolgt.

Trotz der Preisanhebung bei den Eigenmarken kann der Verbraucher auch über die Osterfeiertage “gewohnt dick auftragen”, zumindest was den Butteraufstrich angeht: In den ersten Aprilwochen steht aus der wie immer “reichhaltigen” Palette an Wochenrabatten für Butter bekannter Herstellermarken ein besonders großes Angebot zur Verfügung, wo auch immer der Verbraucher seine Lebensmitteleinkäufe zu Ostern tätigen wird. Und dies zu Größenordnungen, die um bis zu 50 Cent/Ziegel unter dem neuen Preis der Eigenmarken liegen. Besonders stark beworben wird in dieser Woche mit der alles andere als “regional” einzustufenden “original irischen Kerrygold”: Diese lag bei Penny, bei Netto Markendiscount und bei HIT für 1,49 €, bei Lidl und bei Kaufland (bis Mitte dieser Woche) für 1,59 € im Kühlregal. Zur Erinnerung: Seit einigen Wochen steht der reguläre EVP für die Kerrygold bei 2,89 €/250 g. Rewe versucht mit der Butter von Meggle für 1,69 € und Edeka mit der von Weihenstephan für 1,59 €/250 g beim Verbraucher zu punkten. Allein der Auslöser der Butterpreisrallye, Branchenprimus Aldi, verzichtet in dieser Woche auf ein rabbattiertes Butterangebot, wird dies aber kommende Woche mit einer in silberblauer Folie verpackten bayerischen Herstellermarke nachholen.

Auch nach der deutlichen und marktkonformen ersten Anhebung der Butterpreise hat sich ein strategischer Grundsatz des LEH nicht geändert: Butter war und ist ein beliebtes Produkt, um den Verbraucher in den (eigenen) Laden zu locken. Scheinbar ziehen solche Lockangebote den Verbraucher immer noch an und sichern Umsatz, denn diese Rabattaktionen gehen so gut wie ausschließlich auf das Kostenkonto des LEH. Wie gesagt: Und ewig lockt die Butter!

Roland Sossna / moproweb

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