SIMEST investierte, wie jetzt bekannt wurde, 10 Millionen Euro in das internationale Wachstum der Granarolo-Gruppe. Hierfür übernahm SIMEST eine 49%ige Beteiligung an Granarolo USA. Die Transaktion ist Folge einer Zusammenarbeit, die 2017 mit dem Erwerb von 30 % der Granarolo France SAS, dem wichtigsten Akteur der Gruppe auf den EU-Märkten, für einen Betrag von 15 Millionen Euro begann. Der Betrag von 10 Mio. € soll Granarolo dabei helfen, den US-Käsehersteller Calabro Cheese zu übernehmen.
SIMEST ist ein Unternehmen des Investors CDP-Gruppe, der im Auftrag des Staates u.a. die nachhaltige Entwicklung von kleinen und mittleren Unternehmen fördert.
Die Granarolo-Gruppe ist im Bereich M&A sehr aktiv. 2019 erwarb sie die Kontrolle über Venchiaredo, einen der größten Stracchino-Hersteller Italiens, und 100 % der deutschen Käserei Denklingen GmbH, einem Unternehmen mit Sitz im bayerischen Grünenbach, das Quark herstellt. Ebenfalls im Jahr 2019 hatte Granarolo eine Übernahme von Nuova Castelli geprüft, dem wichtigsten Exporteur von Parmigiano Reggiano, der damals zu 80 % vom Charterhouse-Fonds kontrolliert wurde. Das Unternehmen ging im Mai 2019 an Lactalis.
Im März 2017, kaufte Granarolo Allfood Importacao, einen der führenden Importeure und Vertreiber typisch europäischer Produkte in Brasilien. Im Laufe des Jahres 2016 hat Granarolo sowohl direkt als auch über seine Tochtergesellschaft Granarolo International srl eine Reihe von Übernahmen abgeschlossen: Granarolo Baltics OÜ (Estland), das im Bereich der Vermarktung von Milchprodukten tätig ist und italienische Qualitätsprodukte in den Markt der baltischen Republiken importiert; Matric Italgross AB (Schweden), Vertriebsunternehmen für italienische Produkte in Schweden; Comarsa SA und Angira SA (Schweiz), Vertriebsgesellschaften für Lebensmittel “Made in Italy”; Pandea Dietetica (Italien); Fattorie Giacobazzi srl (Italien), ein auf die Herstellung einer breiten Palette von Aceto Baösamico spezialisiertes Unternehmen, das in Italien und im Ausland (u. a. über Tochtergesellschaften im Vereinigten Königreich und den USA) tätig ist. Ende 2015 hatte Granarolo eine 60-prozentige Beteiligung an Yema erworben, einem Unternehmen, das auf die Herstellung und Vermarktung einer breiten Palette von Molkereiprodukten spezialisiert ist. Anfang 2015 hat Granarolo die Übernahme des italienischen Unternehmens San Lucio abgeschlossen.