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VMB: Verbraucher sind irritiert

Datum: 18.03.2022Quelle: VMB

Die Höhe der Milcherzeugung in Deutschland verläuft im jahreszeitlich ansteigenden Trend mit einem weiteren Rückstand zum Vorjahr. Die derzeitige Krisenstimmung durch die militärische Auseinandersetzung in der Ukraine, weist im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bereits Folgen auf. Erste Hamsterkäufe zeigen, wie die Verbraucher durch die jetzigen Gegebenheiten irritiert sind. Milchprodukte werden jedoch normal bis gut geordert. Butter, Käse und Frischprodukte gehen zufrieden stellend in den Markt. Das Exportgeschäft nimmt ebenfalls eine gute Position ein. Die Verkaufspreise sind momentan von den hohen Forderungen für Energiekosten allgemein heftig geprägt, so dass bei Neuabschlüssen entsprechende Preisaufschläge die logischen Folgen sind. Die Milchpulvergeschäfte vermitteln zunehmend Aufwind und werden bei hohem Bedarf preislich verbessert abgesetzt.

Milchfett: gute Voraussetzungen
Die Absatzmöglichkeiten an Butter sind weiter vielversprechend und nehmen bereits jetzt vor den Osterfeiertagen zu. Stück- wie Blockware wird zu festen Konditionen abgesetzt. Die Vermarktung von Rahm und Sahne ist gleichfalls zunehmend und wird zum Teil mit erhöhten Konditionen verkauft. Unter dieser Vorgabe ist daher nicht auszuschließen, dass sich auch die nächsten Butterkontrakte für die kommenden Monate erhöhen werden. Die gestiegenen Energiepreise werden hierzu mit beitragen!

Hartkäse: zufrieden stellende Absätze
Die Geschäftsentwicklung im Hartkäsebereich ist hinsichtlich der Absatzmengen weiterhin freundlich gestimmt. Neben guten Inlandsgeschäften über der LEH und der weiterverarbeitenden Lebensmittelindustrie, kann der Export gute Nachfragemengen vermelden. Die ausgeglichene Marktkonstellation garantiert eine sehr feste Verhandlungsposition mit Optionen zu Erlösverbesserungen zum nächsten Quartalsbeginn.

Schnittkäse: Kostenspirale erhöht die Preise
Die Handelsmengen für Schnittkäse bleiben weiterhin auf einem hohen Niveau. Die Geschäfte des LEH ordern im Hinblick auf Ostern schon entsprechend mehr Ware. Die Verkäufe sind daher bei Edamer, Gouda und den Schnittkäsespezialitäten ansprechend und verschaffen den Herstellen eine feste Marktposition. Das Auslandsgeschäft konnte gleichfalls weiter ausgebaut werden. Diese Basis und die Kostenspirale bei den Energiepreisen machen es unumgänglich weiter höhere Preise umzusetzen.

Roland Sossna / moproweb

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