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HOCHDORF arbeitet für Emmi

Datum: 14.03.2022Quelle: Hochdorf

Die HOCHDORF-Gruppe setzte 2021 wichtige Schritte zur finanziellen Gesundung und strategischen Transformation um. Mit dem Eingang einer Rückzahlung von Pharmalys in Höhe von CHF 30 Mio. und dem Erlös aus dem Arealverkauf in Hochdorf von CHF 50.2 Mio. sank die Nettoverschuldung auf CHF 32.7 Mio. Operativ wurde trotz der Covid-Pandemie ein Umsatz von CHF 303.5 Mio., 1% unter dem Vorjahreswert, erwirtschaftet. Aus den betrieblichen Aktivitäten resultierte aufgrund gestiegener Milchpreise sowie dem geringeren Umsatz im Bereich Baby Care ein negatives Betriebsergebnis, während der ausgewiesene EBIT von CHF 6.5 Mio. durch Sondereffekte begünstigt wurde. Der Konzerngewinn belief sich auf CHF 2.6 Mio., nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von CHF 70.3 Mio. erzielt wurde.

HOCHDORF beabsichtigt, die Umsetzung der Strategie mit Fokus auf Smart Nutrition und die Bereinigung des Produktportfolios zu beschleunigen und damit in wertschöpfungsintensivere Bereiche vorzustoßen. Als Folge soll sich die Kostenabhängigkeit vom Rohstoff Milch verringern, der in der Schweiz tendenziell knapper wird. HOCHDORF trägt diesem Trend Rechnung und hat in den vergangenen zwölf Monaten mehrere neu entwickelte Endprodukte und Halbfabrikate im Bereich Smart Nutrition im Markt eingeführt, darunter Bimbosan Ziegenmilch, Spezial-Babynahrung Riso PH, laktosefreies Milchpulver, einen veganen Vollmilchpulver-Ersatz oder Molkenproteinkonzentrat für den Einsatz in Babynahrung.

 

Ausblick 2022

Der genaue Bestellungseingang lässt sich nicht exakt abschätzen, da Projekte teilweise verzögert bzw. verschoben werden. HOCHDORF nutzt diese Situation zur Sortiments-Bereinigung mit dem Ziel der Rentabilitätsverbesserung. Mit der konsequenteren Umsetzung der 2021 beschlossenen Strategie durch die unter eine neue Führung gestellte Geschäftsleitung legt HOCHDORF den Fokus auf eine Erhöhung der Margen und Innovationen. Die damit verbundene Sortimentsbereinigung und Überprüfung der traditionellen Geschäftsbereiche erfolgen im ersten Halbjahr 2022. Eine Umsatz- und Ergebnisprognose ist daher zum aktuellen Zeitpunkt nicht opportun.

 

Kooperation mit Emmi

Im März 2022 haben Emmi und HOCHDORF vereinbart, im Bereich Spezialitätenpulver sowohl auf Milchbasis als auch für vegane Produkte eine Zusammenarbeit anzustreben. HOCHDORF soll dabei für Emmi Halbfabrikate und Fertigprodukte mit speziellen Anforderungen in Pulverform herstellen. Diese operative Zusammenarbeit wird vertraglich als Lohnherstellung ausgestaltet.

Roland Sossna / moproweb

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