x

Flexible Packaging Initiative gegründet

Datum: 02.03.2033Quelle: Food navigator

Fünf große Lebensmittelhersteller haben eine Allianz gegründet, um flexible Verpackungen insgesamt nachhaltiger zu machen. Der Flexible Packaging Initiative gehören Mars, Mondelez International, Nestlé, PepsiCo und Unilever an.

Flexible Verpackungen stellen aufgrund der hohen Kosten für das Sammeln, Sortieren und Recyceln dieses leichten (und oft mehrschichtigen) Kunststoffs ein besonderes Problem für die bestehende Recycling-Infrastruktur dar. Bei der Ankündigung ihrer Initiative erklärten die Unternehmen, dass sie auf Ressourceneffizienz, Vermeidung von Abfällen und Umweltverschmutzung und Verringerung der Gesamtumweltauswirkungen von Verpackungen abzielen.

Um höhere Recyclingraten zu erreichen, werden die fünf Unternehmen im Rahmen der Initiative mit Partnern zusammenarbeiten, um die Infrastruktur zu verbessern. Es sollen konkrete Vorschläge für eine effektive Sammlung, eine verbesserte Sortierung und ein innovatives Recycling in ganz Europa erarbeitet werden.

Dafür wünscht sich die Initiative Änderungen in der Politik, die Anreize für die Kreislaufwirtschaft schaffen. Diese reichen von “ehrgeizigeren” Recyclingzielen bis hin zu einem Verbot der Deponierung und einem “Minimum” an Verbrennung.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.