x

VMB: Feste Marktsubstanz

Datum: 04.02.2022Quelle: VMB

Das Milchaufkommen in Deutschland bleibt nach wie vor seinem saisonalen Trend treu und verfügt noch immer über eine leicht steigende Erzeugungstendenz. Allerdings befindet sich die Milchanlieferungshöhe weiter unter dem Vorjahresniveau. Die Vermarktung der Milchprodukte weist national wie international eine feste Marktsubstanz auf, da Käse, Butter und Milchfrischprodukte mit guten Konditionen erfreulich hoch abgesetzt werden können. Parallel dazu konnten die Ausfuhren, vor allem von Käse und Milchpulver, ausgeweitet werden. Dementsprechend verlaufen die Pulvergeschäfte zufriedenstellend, bei festen Preisen.

Milchfett: Gute Fettvermarktung
Die Nachfrage nach Butter-Stückware wie auch nach Blockbutter gestaltete sich in der Berichtswoche etwas ruhiger. Infolgedessen haben sich die gehandelten Mengen in der letzten Januarwoche etwas reduziert. Vermutlich ist die rückläufige Absatztendenz darauf zurückzuführen, dass die Händler noch die neuen Kontraktgespräche für den Februar abwarten wollten, um dann entsprechend handeln zu können. Die Verkaufspreise des Rahm- und Sahnebereichs, wie auch von Butter, können sich zunehmend fest präsentieren und deshalb ihr Niveau gut behaupten.

Hartkäse: Freundliches Absatzniveau
Der Bestelleingang von Hartkäse geht auch am Ende des Monats weiter gut voran. Allgäuer Emmentaler Qualität, wie auch Emmentaler und Viereckhartkäse werden vom Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gut geordert. Zeitgleich findet die Vermarktung von Hartkäse, durch gute Absatzzahlen, eine unterstützende Hilfe aus dem Großhandel. Die Exporte konnten ihre gute Absatzhöhe der Vorwochen weiter halten. Folglich befindet sich die preisliche Findung auf einer festen Position. Jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei den nächsten Kontraktgesprächen durch die entspannte Marktkonstellation, weitere positive Preisanpassungen möglich sind.

Schnittkäse: Gute Exportgeschäfte
Die Verkaufszahlen von Schnittkäse haben sich zum Monatswechsel auf einer freundlichen Höhe etabliert. Neben dem Lebensmitteleinzelhandel werden auch die Schnittkäsesorten Sorten Gouda, Edamer sowie Butter- und Tilsiterkäse vom Großhandel gut geordert. Im Ausland bleibt die Vermarktungsposition von Schnittkäse weiterhin auf einer ansprechenden Größe. Dementsprechend können sich die Schnittkäsepreise weiter stabil positionieren. Derzeit gleichen sich die Erlöse von Schnittkäse an das Niveau Hartkäsepreise an.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.