In Frankreich ging der Absatz von Konsummilch 2021 im Jahresvergleich mengenmäßig um 6,5 % zurück und lag damit 4,4 % unter dem Niveau vor der Pandemie. Ein besonders starker Rückgang war bei Biomilch zu verzeichnen, die im Vergleich zu 2019 mengenmäßig um 5,6 % und wertmäßig um 4,2 % nachgab. Butter verzeichnet einen Rückgang des Absatzvolumens um 7,3 %, das Niveau von 2019 wieder zu erreichen. Der gleiche Trend gilt für frische Milchdesserts, deren Absatz 9,6 % unter dem Niveau vor der Pandemie lag.
Während die in den Supermärkten verkauften Joghurtmengen im Vergleich zu 2020 um 3,7 % zurückgingen, blieben die wertmäßigen Verkäufe stabil (+0,3 %), dieser Trend hält nun schon über zwei Jahre an. Die Sahneverkäufe lagen mengenmäßig um 4,2 % unter dem sehr guten Vorjahresniveau und konnten um 4,8 % über dem Niveau von 2019 gehalten werden.
Der Umsatzrückgang bei Käse im Vergleich zum Vorjahr ist beim Wert (-2 %) moderater als bei der Menge (-3,3 %). In beiden Fällen zeigte der Markt eine höhere Dynamik als im Jahr 2019: +2,9 % beim Wert und +1,3 % beim Volumen.
Abb.: Pixabay