Sodiaal möchte im Käsemarkt weiter wachsen und hat ein umfangreiches Investitionsprogramm in Höhe von 170 Mio. € über fünf Jahre für die Käsereibetriebe (37 in Frankreich und 3 internationale Tochtergesellschaften) angekündigt.
Fast 60 Mio. € werden in die Weiterentwicklung des Angebots an Käsesorten mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung (AOP) und anderen Regionalmarken (IGP…) fließen.
70 Mio. € werden der Aufwertung von Alltagskäse für neue Verwendungszwecke gewidmet, davon gehen 40 Mio. € in die Bio- und Reibekäsesortimente und 30 Mio. € werden für Raclette aufgewendet.
Die Genossenschaft wird außerdem 20 Mio. € in die Anpassung der Käseverpackungen an die Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft investieren, da sie sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2025 100 % der Verpackungen wiederverwertbar zu machen. Die restlichen Mittel werden in die Qualitätsverbesserung fließen.