Kerrygold hat Mitte Dezember 2021 offenbar eine Preiserhöhung im Handel durchzusetzen können. Mit 2,89 €/250 g Stück ist die Marke Im Segment Butter Preisführer, Markenwettbewerber werden aber sicherlich nachziehen.
Da moproweb.de keinen Einblick in die Bücher der Handelszentralen hat, kann an dieser Stelle nur spekuliert werden. Wie hat Ornua es geschafft, in der jetzigen Situation eine so hohe Preiserhöhung (0,40 Cent für 250g) durchzusetzen? Noch dazu flächendeckend bei allen Vertriebsformen und Aldi war hier der Initiator.
De facto ist es ja so, dass der Handel ein wichtiges Markenartikelelement, nämlich die Preisfindung, der Markenartikelindustrie abgenommen hat. Eigentlich führt der Handel die Marke. Der Preis ist im Konzept einer Marke aber ein wesentliches Element. Ziel der Markenartikler ist Forcierung des Absatzes, Gewinnung von neuen Kunden, Ausbau der Marktanteile und der Distribution, etc. Nicht vorgesehen ist dabei, dass immer mehr Absatz rabattiert an den Handel abgegeben wird, denn das bedeutet zwangsläufig ein reduziertes Betriebsergebnis. Höhere Rabattierung bedeutet aber nicht, dass die rabattierte Menge jeweils zum Aktionspreis an den Endverbraucher abgegeben wird. Das heißt, der Handel verbessert möglicherweise seine Marge um evtl. vermehrt Promotionen zu fahren oder strategisch die eigene Marke zu stärken bzw. zu forcieren.
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