x

Erstes tierfreies Casein

Datum: 07.01.2022Quelle: Fooditive

Der niederländische Hersteller von pflanzlichen Inhaltsstoffen, Fooditive Group, will mit innovativen Inhaltsstoffen die öffentl. Meinung über GVO-Lebensmittel ändern. Nach dem Erfolg mit seinem upgecycelten natürlichen Süßstoff expandiert das Unternehmen nun zu tierfreien Milchproteinen.
Der Schlüssel zur Herstellung des veganen Kaseins von Fooditive bestand darin, zunächst die Milchzusammensetzung zu verstehen. Dies half dem Team, eine tierfreie, fermentativ produzierte Version des Milchkaseins zu entwickeln. Der Prozess ist für die Lebensmittelindustrie skalierbar.
Die Zutat ist vielseitig einsetzbar, sie ist für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet, von Milchanalogrezepturen bis hin zu Joghurt, Cremes und Käse, bei dem die Schmelzeigenschaften erhalten bleiben.
Der Inhaltsstoff soll das erste vegane Kasein sein, das für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie zur Verfügung steht; es gibt bereits eine umfangreiche Liste von Lebensmittelentwicklern und -unternehmen – einige von ihnen sind große Akteure in der Milchindustrie – die den Inhaltsstoff in ihren Produkten testen wollen. Fooditive will das vegane Kasein im Jahr 2022 auf den Markt bringen.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.