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Markt-Untersuchung

Datum: 17.12.2021Quelle: Schweizer Bauer

Das Schweizer Bundesamt für Landwirtschaft hat den Absatz von Milchprodukten zwischen April und September 2021 analysiert. Die stärkste Absatzsteigerung wurde im April 2021 im Vergleich mit dem Vorjahresmonat verzeichnet. Das größte Plus resultierte bei Käse (+41,0 %), Konsummilch (+48,4 %) und Butter (+46,4 %).

Die Pandemie hat 2020 deutliche Spuren in der Gastronomie hinterlassen. Das wirkt sich auch auf den Absatz von Milchprodukten im Großhandel aus. Der Käseabsatz sank im Vergleich zu 2019 um -7,6% auf 7.978 Tonnen. Die Verkaufsmenge ging 2020 auch bei Jogurt (–2,9 %), Butter (–8,5 %), Konsumrahm (–16,2 %) und Konsummilch (–8,9 %) zurück.

Von März bis September 2021 ging der Absatz im Vergleich zum Vorjahr bei allen berücksichtigten Gruppen von Milchprodukten zurück. Der stärkste Rückgang wurde im April 2021 beobachtet, hauptsächlich bei Käse (–12,6 %) und Butter (–15,1 %).

Roland Sossna / moproweb

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