x

FrieslandCampina öffnet sich für neue Mitglieder

Datum: 14.12.2021Quelle: FrieslandCampina

Der Vorstand der Molkereigenossenschaft FrieslandCampina U.A. hat auf der Mitgliederratsversammlung am Dienstag, den 14. Dezember mitgeteilt, dass er im Rahmen der Mitgliederannahmepolitik, die 2022 überarbeitet wird, Möglichkeiten zur Aufnahme neuer Mitglieder sieht. Außerdem wurde der Mitgliederrat über die Entwicklungen im Unternehmen und über die Wiederbestellung des CEOs, Hein Schumacher informiert.

 

Spielraum für nachhaltiges Wachstum
In den ersten Umrissen des strategischen Fahrplans „Kurs für 2030“ teilt FrieslandCampina mit, dass der jetzige Umfang der Milchverarbeitung im Jahr 2030 erhalten bleiben soll. Damit das Unternehmen weiterhin ein Akteur auf dem Weltmarkt bleiben kann und um weitere Investitionen zu ermöglichen, hat der Vorstand mitgeteilt, dass die Milchmenge der jetzigen Mitglied-Milchviehbetriebe wachsen kann und dass die Aufnahme neuer Mitglieder in die Molkereigenossenschaft möglich ist. In den nächsten Monaten wird dies zusammen mit dem Unternehmen, den Mitgliedern und dem Mitgliederrat der Genossenschaft im Rahmen der Auswertung der Mitgliederannahmepolitik näher ausgearbeitet.

Der Vorsitzende der Molkereigenossenschaft FrieslandCampina, Sybren Attema erläuterte: „Um die Milch unserer Mitglieder optimal verarbeiten zu können und optimale Wertschöpfung zu erzielen, wird den jetzigen Mitgliedern Wachstum ermöglicht und es können neue Mitglieder in die Genossenschaft aufgenommen werden. Wachstum und die weitere Verstärkung der Nachhaltigkeit im Unternehmen und auf den Milchviehbetrieben werden auch künftig Hand in Hand gehen. Im nächsten Jahr werden wir unter anderem bei der Auswertung der Mitgliederannahmepolitik gemeinsam über nachhaltiges Wachstum sprechen.“

 

Aktualisierung über Geschäftsentwicklungen
Die Mitglieder des Mitgliederrats wurden ferner von den Mitgliedern des Executive Board, Hein Schumacher, Hans Janssen und Roel van Neerbos, über die Entwicklungen im Unternehmen informiert.

 

Untersuchung strategischer Möglichkeiten für Friso-Kindernahrungsaktivitäten
Der CEO, Herr Hein Schumacher, teilte mit, dass FrieslandCampina strategische Möglichkeiten für die Kindernahrungsaktivitäten unter der Marke Friso untersuche. In Anbetracht der aktuellen schnellen Entwicklung großer, bedeutender Kindernahrungsmärkte – insbesondere China – solle die strategische Auswertung dafür sorgen, dass das Friso-Geschäft auch künftig optimal wachsen könne.

 

Auflösung von Pensionsverbindlichkeiten
Der CFO, Hans Janssen, teilte mit, dass es eine Auflösung von Pensionsverbindlichkeiten in Höhe von 50 Millionen Euro geben werde. Im Rahmen der Tarifverhandlungen über den sektorspezifischen Altersversorgungsplan für die Molkereiindustrie in den Niederlanden seien für die nächsten fünf Jahre neue Vereinbarungen getroffen worden. Das resultiere in einer Senkung der Indexierungszusage, wodurch es in diesem Geschäftsjahr einmalig eine Auflösung von 50 Millionen Euro geben werde, die als Ertrag in der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst würden. Außerdem sei vereinbart worden, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer ab 2026 eine höhere Prämie zum kollektiven beitragsorientierten Plan in der Molkereiindustrie bezahlen würden. Diese Änderung werde im Vorgriff auf den Übergang auf das durch die niederländische Rentenreform bedingte neue Altersversorgungssystem vorgenommen.

 

Führung
Auf der Mitgliederversammlung gab der Vorsitzende, Attema, im Namen des Aufsichtsrats bekannt, dass Hein Schumacher zum 1. Januar 2022 für eine weitere vierjährige Amtszeit zum CEO bestellt werde.

Attema: „FrieslandCampina befindet sich mitten in einer mehrjährigen Transformation, wobei intensiv am Erfolg und an der Zukunftsfähigkeit von Genossenschaft und Unternehmen gearbeitet wird. Bei der Wiederbestellung von Hein Schumacher stehen für den Aufsichtsrat Ruhe, Kontinuität und die Fortsetzung der eingeführten Strategie im Vordergrund Wir haben vollstes Vertrauen, dass Hein Schumacher zusammen mit seiner Führungsmannschaft den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen wird.“

 

 

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.