Seit Juni hat sich der Aktienkurs von Oatly, schwedischer Hersteller von veganen Milchalternativen, seit Juni mehr als halbiert. Nun wird berichtet, dass die Umsatzerwartungen für das abgelaufene Geschäftsquartal verfehlt wurden, zudem wurde eine Umsatzwarnung fürs Gesamtjahr ausgegeben.
Wie das Unternehmen mitteilte, hat sich der Nettoverlust im dritten Quartal auf 41,2 Mio. Dollar oder 7 Cent pro Aktie summiert, nach einem Verlust von 10,4 Mio. $ oder 2 Cent pro Aktie vor einem Jahr. Der Umsatz erreichte 171,1 Mio. $ gegenüber 114,7 Mio. $ im Vorjahreszeitraum.
Analysten hatten mit einem Verlust von 10 Cent pro Aktie und einem Umsatz von 185,6 Mio. $ gerechnet. Für das Gesamtjahr lag die Umsatzerwartung bei 694,1 Mio. $, Oatly will jetzt nur noch 635 Mio. $ erreichen.
Oatly berichtet von einem Qualitätsproblem in einer seiner Produktionsstätten und wird wahrscheinlich Lagerbestände vernichten müssen, was Umsatz in der EMEA-Region kostet.
“In EMEA beginnen wir, das Angebot aufzubauen … Aber das Tempo, mit dem wir den Umsatz mit neuen und bestehenden Einzelhändlern steigern sowie neue Märkte erschließen wollten, ist langsamer als von uns erwartet “, wird CEO Toni Petersson zitiert. ” Im ersten Halbjahr 2022 erwarten wir einen erhöhten Regalflächenanteil im Einzelhandel.”