Eine Austrittswelle von Mitgliedern verschärft die Überkapazitäten-Situation in Werken von FrieslandCampina. Ab dem 1. Januar 2022 wird die Genossenschaft 272 Millionen Liter Milch (entsprechend 2,5% des gesamten Rohstoffeingangs) verlieren, weil 239 Mitglieder ausgetreten sind. Das Unternehmen hat bereits heute mit Überkapazitäten in den Fabriken zu kämpfen.
Die Zahl der Abgänge ist aktuell aufgrund der Einführung der neuen Mitgliederfinanzierung ab dem 1. Januar 2022 besonders hoch. Bauern, die sich daran nicht beteiligen wollen, mussten ihre Mitgliedschaft vor dem 1. Oktober kündigen. Dazu gehören auch Höfe, die eine Nachzahlung leisten müssen, weil sie nicht genügend Mitgliederobligationen haben.
gehen rund 700 Millionen Liter F/C-Milch über die Dutch Milk Foundation (DMF) an Arla Foods und De Graafstroom. Die Milch, die die ausscheidenden Mitglieder nun mitnehmen, wird von der Milch abgezogen, die der F/C an Arla und De Graafstroom abgibt. Arla Foods hat vor kurzem bekannt gegeben, dass n den Niederlanden neue Lieferanten gesucht werden.