News

Planwirtschaft und Religion

Die israelische Milchwirtschaft gleicht einer Planwirtschaft: der Milchpreis ist gesetzlich festgelegt und die produzierte Milchmenge richtet sich nicht nach Angebot und Nachfrage auf dem Markt. Vielmehr wird sie jedes Jahr vom Landwirtschaftsminister festgelegt. Die Verordnung zur Festlegung der Mengen basiert auf einer Empfehlung des Israel Dairy Board, das vom Staat mit der Planung des Milchmarktes betraut ist – einschließlich der Festlegung von Produktionsquoten für die Landwirte.

Aber die Probleme des Marktes enden damit nicht. Einer der Hauptfaktoren für die hohen Preise von Lebensmitteln in Israel ist die sog. Kaschrut. Das Oberrabbinat verbietet den Molkereien, am Sabbat und an jüdischen Feiertagen zu arbeiten, auch wenn die Angestellten keine Juden sind. Da die diesjährigen Herbstfeiertage alle in die Mitte der Woche fielen, gab es nur wenige Produktionstage. Das Ergebnis: leere Supermarktregale.

Die Tageszeitung Haaretz fordert in einem Kommentar “das Ende dieser absurden Situation”. Zwar wurden in den letzten zehn Jahren einige der Quoten für Milchprodukte aufgrund von Vereinbarungen zwischen dem Finanzministerium und der Bauernlobby abgeschafft. Aber es sei an der Zeit, Quoten und Planung ganz abzuschaffen. Stattdessen sollten die Landwirte eine direkte Unterstützung erhalten. Gleichzeitig sollen die Finanz-, Religions- und Landwirtschaftsminister mit dem Rabbinat zusammenarbeiten, um die Arbeit in den Molkereien am Schabbat und an Feiertagen zu ermöglichen.

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen