News

Nicht auf Lieferantensuche

In einem Interview mit dem niederländischen Fachportal Boerderij erklärt FrieslandCampina-Chef Hein Schumacher, dass die Genossenschaft in zehn Jahren ein Viertel weniger Mitglieder haben wird. Dies sei durch das normale jährliche Ausscheiden von 2 bis 3% der Bauern bedingt. Vor diesem Hintergrund habe F/C auch sein Mitgliederfinanzierungsmodell angepasst, um es vom Einzelnen zu trennen und an das Milchaufkommen zu binden.

Zur Finanzierung werden nun Milchzertifikate in Höhe von 8 Cent pro Kilo gelieferter Milch herangezogen, wobei lt. Schumacher nicht ausgeschlossen werden kann, dass irgendwann nachjustiert wird, wenn sich herausstellt, dass die 8 Cent nicht ausreichen.

Im Moment sei F/C nicht auf Lieferantensuche, aber Schumacher schließt nicht aus, dass sich das eines Tages ändert. Im Interview tritt Schumacher der verbreiteten Annahme entgegen, dass F/C weniger Rohstoff und weniger Lieferanten haben will. Schumacher:  “Wenn es ein Gerücht gibt, das ich aus der Welt schaffen will, dann ist es dieses. Auf keinen Fall!“

Befragt nach den Milchströmen – F/C verarbeitet derzeit 28 verschiedene Rohstoffsorten – erklärt Schumacher, dass ihm eher an einer Reduzierung als an einem Ausbau gelegen sei. Bei PlanetProof sei es aber gelungen, ein Extra aus dem Markt zu holen.

Verwandte Artikel

News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Bio-Lieferservice

Von der neuen Wolt-Kooperation mit dem Bio-Filialisten Bio Company profitieren...
News

Expansion in Neuseeland

Open Country Dairy übernimmt Miraka...
News

Verbesserte Rezeptur

FrFrischkäse-Alternative Violife Creamy Original...
News

MEG Milch Board zum Art. 148

Vertragspflicht heißt mehr Marktbeteiligung für Milchbauern...
News

Angebot wird nachgebessert

Danone sieht Potenzial in US-Kefirhersteller...
Nach oben scrollen