Die Unternehmensgruppe Molvest einer der drei größten Milchverarbeiter Russlands, meldet für das erste Halbjahr 2021 einen Anstieg der Verkäufe und der Exportlieferungen.
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verzeichneten die Kategorien Joghurt (+5,3 %), Butter (+5 %), Sahne (+8,2 %) und Käse (+15,6 %) das größte Umsatzwachstum. Der Anstieg der Verkäufe ist auf die Einführung neuer Produkte und die Verbesserung der Effizienz der Vertriebskanäle zurückzuführen. Das Unternehmen stellt 280 Mopro-Artikel her, darunter Käse (halbharte und weichgesalzene Sorten), Milch, Kefir, Joghurt, Butter und Hüttenkäse.
Der Rohstoffeingang stieg im 1. Halbjahr um 7,5 % und belief sich auf 272,7 Mio. kg. Etwa 300 Tonnen werden täglich von den eigenen Betrieben der Unternehmensgruppe Molvest in der Region Woronesch bezogen.
Der Export stieg um das Vierfache (315,7%) und belief sich auf 610 t. Molvest hat 2020 mit Exportlieferungen begonnen. Im Herbst 2020 wurde die Lieferung von Vollmilchprodukten (ultrapasteurisierte Käse, Joghurts, Butter, Käse, Sahne) in die Nachbarländer aufgenommen. Zu Beginn dieses Jahres begann Molvest mit dem Export von Permeat nach China. Derzeit verhandelt das Unternehmen mit Singapur, Japan und den Vereinigten Arabischen Emiraten über die Lieferung von Vollmilchprodukten.