Die finnische Molkerei Valio verzeichnete im Jahr 2020 einen Umsatzanstieg von 1,2 % auf 1,8 Mrd. €, ein Umsatzeinbruch im Bereich Food Service konnte durch erhöhte Exporte aufgefangen werden. Der Inlandsumsatz sank um 0,9 % sank und der internationale Umsatz stieg um 4,3 % auf 746 Mio.€. Das Wachstum in China war am stärksten, wo sich die Nachfrage nach dem Coronavirus-Schock Anfang 2020 schnell erholte und der Nettoumsatz um mehr als 40 % gegenüber dem Vorjahr stieg.
Valios CEO Annikka Hurme kommentiert: “Trotz der Coronavirus-Pandemie hat Valio ein gutes finanzielles Ergebnis erzielt, und der Milchertrag ist weiter gestiegen. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir trotz des herausfordernden Jahres die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter sichern konnten und eine normale Produktion sowie eine hervorragende Lieferzuverlässigkeit aufrechterhalten konnten. Eine unserer Stärken ist die flexible Produktionskapazität, so dass wir die Produktion schnell von großen Verpackungsgrößen, die für Restaurants bestimmt sind, auf Konsumverpackungen umstellen konnten. Außerdem wuchs die Nachfrage in unseren Exportmärkten trotz der Pandemie.”
Das Unternehmen sagte, dass die Kaufkraft der einheimischen Verbraucher im Zuge der Coronavirus-Pandemie nachließ, so dass es mehr Artikel unter der preiswerten Marke Valio Hyvä suomalainen Arki einführte. Auch der Markt für Produkte auf pflanzlicher Basis wuchs weiter. Valio Oddlygood Barista verzeichnete starke Umsätze im Inland, während Valio im Laufe des Jahres Valio Oddlygood Veggie gerieben einführte, das wie Käse verwendet wird.
Der Milchpreis lag im Schnitt bei 41,5 Cent pro Liter.